Dodge RAM 1500
Wer will nicht mal einen V8 fahren. So eine Benzinsaufende Riesenkiste, Dekadent, Umweltsau und was man sich nicht alles anhören musste. Höre ich auf Andere? Nö, geil war es! Nach dem Discovery war klar, wir müssen was haben wo man eine Wohnkabine drauf stellen kann. Ein Pick-Up sollte es sein, von Japanern einem Nissan waren wir geheilt, zum Bau hatten wir uns einen der ersten Navaras gekauft, ein Ziegenbock war es. Also Gewicht muss ertragen können, bleib nur ein Ami. Ford F150 Raptor! Wir standen davor, der Händler erklärte uns, der kann alles außer Gewicht tragen. Also der Dodge daneben, der ist es dann geworden. Mit einer Gasanlage war es gar nicht so schlimm mit dem Verbrauch, 10cm mehr Breite der Ladefläche gegenüber seinen Asiatischen Verwandten, machen die Wohnkabine auch wohnlicher.
Zum Dodge selbst, AT Reifen drauf, Luftunterstützte Dämpfer hinten, Magnaflow Auspuff, soll sich ja auch nach V8 anhören, sonst eigentlich original. Als Reisefahrzeug unschlagbar. Die 5 Gang Automatik passte meines Erachtens besser als im Nachfolger die nervöse 8 Gang Automatik. Der 5,7l Motor mit 400PS hatte nie Leistungsprobleme, eher hatte man Angst die Wohnkabine zu verlieren.
Nach 1000km steigt man aus als ob man gerade erst eingestiegen wäre, den Sofa sei Dank 😉. Im Gelände hat ihn halt die Länge etwas eingeschränkt, ansonsten mit Allrad und Sperre hinten war er gut gerüstet. Auf nassen Feldwegen hatte man schnell mal 140km/h drauf obwohl sich nicht viel bewegte, bis auf die Brocken die zig Meter weit flogen.
Zuverlässig und einfach verarbeitet zeichnen diese Lastesel aus. Das ist aber nicht besser geworden, die Zeit holt auch diese Saurier von der Straße.
Wer will, kann in so einem Ami auch noch tausende Münzen versenken, denn in Amiland gibt es nix was es nicht gibt. TÜV konform lassen wir mal weg.
Fazit: Jederzeit wieder, Ami´s können Pick-Up!